Kaufmännische Assistenz

Kaufmännische Assistenz im Büro
Die Assistentinnen/Assistenten im Büro arbeiten in den kaufmännischen Bereichen von Wirtschaft, Verwaltung und sozialen Einrichtungen. Sie übernehmen vorbereitende Aufgaben der Buchhaltung, Korrespondenz sowie einfache Sachbearbeitung, z.B. im Ein- und Verkauf, Kontrolle von Zahlungsein- und ausgängen, in der Poststelle und im Archiv. Die Arbeit erfolgt mit den gängigen Office-Programmen.

Kaufmännische Assistenz im Verkauf
Die Assistentinnen/Assistenten im Verkauf werden in den Unternehmen mit der Beratung von Kunden und der Auftragsabwicklung betraut. Kundenpflege, Warenpräsentation und Reklamationsbearbeitung werden von ihnen im Einzelhandel sowie in Teilbereichen des Großhandels ausgeübt.

Kaufmännische Assistenz im Empfang
Die Assistentinnen/Assistenten im Empfang werden in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Unternehmen eingesetzt, z.B. in Informationsabteilungen und Telefonzentralen. Sie repräsentieren im Erstkontakt ihre Unternehmen, erteilen Auskünfte, helfen bei der Orientierung, leiten Informationen weiter, bearbeiten die Ein- und Ausgangspost und gestalten Empfangsräume.

 

Dauer
18 Monate,
inkl. drei zweimonatige Betriebspraktika

Abschluss  
BFW-Zertifikat

Start-Termine
03.02.2020
03.08.2020

Ansprechpartner 
Tim Wilhelm 
Telefon 040 64581-1180 
tim.wilhelm[at]bfw-hamburg.de

Flyer
Kaufm. Assistenz (PDF)

© 2019 BFW Berufsförderungswerk Hamburg GmbH

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